Freitag, 14. Februar 2014

Zurück zur Zivilisation

In Brisbane konnten wir uns endlich mal so richtig entspannen. Benni´s Cousin Marcus lebt mit seiner Frau Anna 10 Minuten von der Innenstadt entfernt in einer kleinen Wohnung. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr wir es genossen haben nicht jeden Tag nach einem neuen Schlafplatz zu suchen, einen Kühlschrank zu besitzen, eine Küche, ein Bad (jeden Tag Duschen) und in einem BETT zu schlafen. Es war für uns eine Woche Paradies. All das, was für uns als selbstverständlich in Deutschland galt, war für uns besonders und wir konnten uns darüber freuen. 
Zum allerersten Mal in einer neuen Stadt haben wir nicht als erstes die Touristen Information angefahren, sondern hatten eine richtige Adresse ins Navi eingegeben. Natürlich ging für Anna und Marcus der normale Alltag weiter, aber am Wochenende haben die beiden sich die Zeit genommen und mit uns eine ausführliche Sight-Seeing-Tour durch Brisbane gemacht. Da die beiden so zentral wohnen, konnten wir alles zu Fuß machen- herrlich.








An unserem letzten Abend in Brisbane hatten wir ein wundervolles BBQ mit Benni´s Cousine Sophie und haben auch gleich ihren Freund kennengelernt. Da der BBQ ein Hochzeitsgeschenk von Anna und Marcus war musste dieser erst aufgebaut werden. Aber da die Männer Teamwork bewiesen haben stand der XXL Grill in null komma nix.






Montag, 10. Februar 2014

Back in Sydney - feels like coming home


Endlich waren wir wieder hier. Nach über 5 Jahren, war es wirklich schön, eine Stadt zu sehen, die man schon kannte. Sydney ist einfach nur eine sau coole Stadt und es gibt sehr viel zu sehen. Leider hatten wir Probleme eine kostenlose Übernachtung zu finden. Darum haben wir beschlossen nur eine Woche in Sydney zu bleiben. Es war wundervoll wieder hier zu sein. An unserem ersten Abend sind wir zum Darling Harbour gegangen und haben die Schönheit dieses Hafen´s bei Dunkelheit genossen.






Durch Zufall haben wir mitbekommen, dass Chinesisches Neujahr ist, und jeden Abend am Darling Harbour ein Feuerwerk stattfinden. Natürlich haben wir uns es nicht nehmen lassen und haben das Feuerwerk an einem Abend dieser Woche bewundert.

Wir waren natürlich auch beim Opera House und bei der Harbour Bridge und haben ein Sightseeing durch die Innenstadt gemacht. 








Ein kleines Highlight, war der Ausflug zu Madame Tussauds, teuer, aber sehenswert!!
Wir hatten eine schöne Zeit und haben ein paar Fotos gemacht:










Außerdem haben wir dem Symbio-Zoo einen Besuch abgestattet:





Mittwoch, 5. Februar 2014

Canberra - Hauptstadt der Ozzi´s

Da waren wir nun angekommen - in Canberra, der Hauptstadt Australiens. Viele denken vielleicht, dass Melbourne oder Sydney die Hauptstadt ist - das wollten beide Städte auch sein. Da es aber regelrecht zu einem Kampf um den Status kam, wurde sich für eine unabhängige Stadt zwischen Melbourne und Sydney entschieden. Die komplette Stadt wurde von Griffin geplant und radial gebaut. Zwischen dem Parlamentsviertel und der restlichen Stadt wurde doch tatsächlich ein künstlicher See geschaffen. Wir haben uns in drei Tagen das volle Programm an Sightseeing gegeben und es hat sich auch gelohnt :)


Das neue Parlament wurde genau gegenüber vom alten Parlament gebaut. Und wenn man noch weiter hinter das alte Parlament schaut, führt die Straße genau zum War Memorial, wo an all die Kriege und gefallenen Soldaten erinnert werden soll. Dort sind wir auch als nächstes hingefahren.


Im War Memorial haben wir gleich 2 Tage verbracht und an einer kostenlosen und wirklich sehr informativen Führung teilgenommen. Es war weniger ein Museum, eher eine Ausstellung mit Filmen etc. Wir waren absolut begeistert davon. Das beste daran war, dass es absolut kostenlos war und somit perfekt für uns.











"Without freedom from the past there is no freedom at all, because the mind is never new, fresh, innocent" (Jiddu Krishnamurti)